Unsere schönsten Adventskalender

Adventskalender steigern die Vorfreude auf Heiligabend und versüßen uns die Adventszeit. Mit kleinen besonderen Überraschungen wächst die Vorfreude auf Weihnachten. Wir zeigen euch unsere Lieblingsmodelle für eure Kinder.

Adventskalender Inhalte

Ihr seid auf der Suche nach besonderen Kleinigkeiten, mit denen Ihr eure Adventskalender befüllen könnt?

Bei uns findet ihr eine liebevolle Auswahl an süßen Kleinigkeiten wie besondere Stifte, Tattoos, Zauberblöckchen, Haarspangen, Sticker, kleine Lernspiele u.v.m. womit ihr euren Kindern eine Freude machen könnt.

Besondere kleine Geschenke für alle Altersklassen – wir wünschen euch viel Freude beim Stöbern!

Wichtel

Weihnachten ist eine wundervolle und zauberhafte Zeit. Doch wie gelangt der Weihnachtszauber in die gute Stube?

Wir weihen euch in das Geheimnis der Wichteltüre ein und erläutern euch diese Tradition.

Der Brauch kommt aus Skandinavien, dort gehört die Wichteltür dazu wie Lebkuchen, Glühwein und Adventskranz. Dabei handelt es sich um eine kleine Tür, die an der Wand angebracht und gerne auch weihnachtlich dekoriert wird.

Am 1. Dezember zieht hinter dieser Tür ein kleiner Wichtel ein, der eifrig bei den Weihnachtsvorbereitungen hilft, die Kinder mit kleinen Geschenken beglückt (als Pendant zum Adventskalender) und mit Streichen auf Trab hält.

Dem dänischen Brauch zufolge wachen die kleinen Weihnachtshelfer in der Nacht über das Haus und die Menschen und gelten das Assistenten vom Christkind und des Weihnachtsmannes.Wichtel sind nachtaktiv, weshalb wir sie tagsüber auch nie sehen können.

Auch in Amerika gibt es das Märchen des „the Elf on the Shelf“. Dort geht es um einen Wichtel und eine Wichteltür, der jede Nacht durch diese Tür zum Nordpol reist, um den Weihnachtsmann zu besuchen. Dem berichtet er dann, ob die Kinder artig waren. Bei seiner Rückkehr bringt er dann entweder ein Geschenk oder einen Streich mit.

Weitere Adventskalender-Füllungen

noch mehr Füllungen